Wortspiel im Juli




Belletristik und Lyrik aller Art

Wortspiel im Juli

Beitragvon sissi » Fr 1. Aug 2014, 11:43

Ich habe außer Konkurrenz seit langem wieder mal einen Wortspieltext auf bx geschrieben... Bertg gab das Thema und ich fand es ausgesprochen spannend...
schaut her...

Genug ist (nicht) genug

Rosa hatte sich entschieden. Heute war ein guter Tag zum Sterben.
Doch bevor sie ging, ließ sie ihre Gedanken Revue passieren, dachte an all die verpassten Chancen, die ihrem Leben die Wende zum Guten hätten bringen können, und die sie verstreichen ließ. Ein Windstoß brachte ihre Frisur durcheinander. Frisur dachte sie und lachte. Haare so falsch wie ihr Dasein. Alles nur Theater.

Rosa umklammerte die Lehne ihres Rollstuhls, stemmte ihr Hinterteil so gut es ging nach oben und sank Sekunden später auf die harte Sitzfläche zurück. Sie hätte sich ein Kissen unterlegen solle, doch wofür. Dekubitus war lange genug ein Thema, es langte, Schluss damit.
Sie hatte genug. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach genug.
Im letzten Herbst, als die Diagnose kam überlegte sie noch, wie es sein würde, wenn die OP und die nachfolgende Chemo nicht anschlugen. Bei ihrem Glück würde genau das eintreffen und was dann.
Bronchalkarzinom, Metastasen in Lunge, Leber, Hirn.
Meine Güte, das konnte gar nichts mehr werden. Sie wusste es, und doch hatte sie zugestimmt.
Eitel war sie gewesen ein Leben lang. Mit 58 trug sie noch immer Kleidergröße 38 und ihre Füße waren vom Tragen heiß geliebter Pumps nur wenig deformiert. Andere Körperteile waren nicht ganz so gut weggekommen, doch wenn es darauf ankam, hatte sie einfach das Licht gelöscht.
Das war vorbei und wahrlich, sie hatte andere Sorgen. Sie lachte laut auf. Es war ein heißeres, ein krächzendes Lachen. Das Lachen einer Krähe.

Sie erinnerte sich. Ein Nachbar hatte vor langer Zeit eine zahme Krähe in seiner Obhut.
Wenn Rosa im Garten arbeitete, kam Frau Krähe oftmals angeflogen, dich an ihre Kopf vorbei und setzte sich auf den nächsten Ast. Ein schönes Tier, intelligent und spitzbübisch. Seit dieser Begegnung mochte sie Krähen gerne und beobachtete von ihrem Küchenfenster aus, wie sie im Herbst über die abgeernteten Felder herfielen auf der Suche nach Futter.

Nu ja, die Krähe war tot, Haus und Garten hatte sie auch verloren und nun verlor sie ihr Leben.
Rosa nahm ihre Perücke ab und warf sie in hohem Bogen in den See. Langsam löste sie die Bremsen des Rollstuhls. Sie verspürte eine unendliche Kraft in den Händen, die es ihr ermöglichte, den Stuhl immer näher ans Ufer zu schieben.

Ein letztes Mal blickte Rosa gen Himmel, lächelte in die Sonne, blinzelte den Schäfchenwolken zu und murmelte: ist gar nicht so einfach, das Gehen.

© 2014 sissi
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen ... Emil Erich Kästner
Benutzeravatar
sissi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:57
Wohnort: Provinz, Osthessen

von Anzeige » Fr 1. Aug 2014, 11:43

Anzeige
 

Re: Wortspiel im Juli

Beitragvon jupp » Fr 1. Aug 2014, 18:08

Liebe Sissi,

Dein zu tiefem Nachdenken anregender Text erinnert mich an manches Gespräch mit Mitpatienten in der Strahlenklinik. Oft sprachen sie vom "freiwilligen Gehen". Ob sie es geschafft haben? Oder hat die Hoffnung bis zur letzten Minute gesiegt?

"Es ist nicht einfach, das Gehen."

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

Re: Wortspiel im Juli

Beitragvon sissi » Sa 2. Aug 2014, 19:56

Ja, lieber Josef, es ist nicht einfach, dieses Gehen.
Ich für mich möchte es genau so haben, doch wenn es soweit ist... vielleicht siegt die Hoffnung doch bis zum letzten Atemzug. Wer weiß das schon.
Dankeschön
lieben Gruß sissi
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen ... Emil Erich Kästner
Benutzeravatar
sissi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:57
Wohnort: Provinz, Osthessen


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron