Nachwuchs Moderator




Belletristik und Lyrik aller Art

Nachwuchs Moderator

Beitragvon jupp » Mi 4. Dez 2019, 15:50

Norbert Röggelchen,
ein viel versprechender Nachwuchsmoderator

Am Tresen der ‚gerupften Gans’, seinem Stammplatz, traf ich ihn. Der Deckel unter dem Pils nebst Begleiterchen vor ihm verriet, dass er heute mit erhöhter Schlagzahl an seine gewohnte Abfüllverrichtung gegangen war: Norbert Röggelschen, arbeitslos seit seinem Abgang von der Hauptschule vor beinahe zwei Jahren, derzeit in einer Qualifizierungsmaßnahme des Arbeitsamts zum Nachwuchsmoderator beim Fernsehen.

„n’Tach Norbert.“
„Auf einen Langen.“
„Biste heute gut drauf?“
„Klar wie Pils und Korn. Echt supergut. Hab heute die Klausur beim Arbeitsamt total.“
„Klausur, wozu?“
„Frag ich mich auch. Bin doch für Mod sozusagen voll geeignet. Klare Sache. Aber ohne Kurs keine Kohle. Deshalb heute Arbeitsamt. Echt krass, sag ich mal.“

Nach längerem Befragen fand ich heraus, dass Norbert Röggelschen derzeit eine Qualifizierungsmaßnahme zum Nachwuchsmoderator beim Fernsehen durchläuft. Heute gab es die Klausur von letzter Woche zurück. Auf vorgedruckte Fragen mussten Antworten gegeben werden. Norberts Arbeit wurde mit sehr gut bewertet.

Frage: Sind Sie für oder gegen die Energiewende?
N. R.: Genau. Ich finde das sozusagen irgendwie total megageil. Kein Thema.
Frage: Können Sie ihre Meinung näher darstellen?
N. R.: Absolut. Nur eine arschgesichtige Vollknalltüte da draußen bei den Leuten in diesem unseren Lande kann anderer Ansicht. Das ist doch alternativlos. Meine Meinung.
Frage: Wo sehen Sie Probleme?
Nr. R.: Ich will es mal so sagen. Man muss das mal zeitnah auf Augenhöhe hinterfragen und es muss alles auf den Tisch.
Frage: Kennen Sie zu dem Problemkomplex auch eine andere Meinung?
N. R.: Da muss sozusagen eine lückenlose Aufklärung. Alles muss auf den Tisch. Und ich sage ihnen: das ist mit mir nicht zu machen.
Frage: Wenn sie an die Abgründe als Grundlage menschlicher Leistung denken, was fällt ihnen dann ein?
N. R.: Absolut. Irgendwie total. Ich habe sozusagen hart an mir gearbeitet und kenne alle 27 Talkshows und die 8 Politikdarsteller, die immer dort sind. Sozusagen alternativlos suboptimal.


Schon an dieser Stelle war ich reif für das nächste Pils und doppeltes Begleiterchen. Alternativlos.
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

von Anzeige » Mi 4. Dez 2019, 15:50

Anzeige
 

Re: Nachwuchs Moderator

Beitragvon gnies.retniw » Do 12. Dez 2019, 00:08

Und wenn Norbert seine "mega Quali" weiter so vorantreibt, kann er auch Politiker. Den "Sprech" hat er ja schon drauf!
"Die Sonne der Kultur steht niedrig. Wen wundert's, dass Zwerge lange Schatten werfen."
Benutzeravatar
gnies.retniw
 
Beiträge: 110
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:56
Wohnort: Anderswo. Liegt gleich neben Irgendwo.


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron