Leben im Alter




Belletristik und Lyrik aller Art

Leben im Alter

Beitragvon jupp » Mi 20. Nov 2019, 15:25

„Er hatte in Wien keine Verpflichtungen und keine Familie. Er war in dieser Hinsicht in der schrecklichsten Situation, in der man sich im Alter befinden konnte. Er war frei.“
Robert Menasse, Die Hauptstadt, Suhrkamp, 2017, S. 88.

Meine Meinung: wer weitgehend nicht eigene Interessen lebt, wer überwiegend von anderen, insbesondere von den Unterhaltungsmedien abhängig ist (so verstehe ich Menasses „frei“), für den wird leicht allein sein gleichbedeutend mit einsam sein.
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

von Anzeige » Mi 20. Nov 2019, 15:25

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron