Ende der Kultur?




Belletristik und Lyrik aller Art

Ende der Kultur?

Beitragvon jupp » Sa 9. Apr 2016, 15:25

Kopfleiste Kultur 600.jpg



DAS ENDE DER KULTUR IST NAHE

Die Edelfedern füllen die Seiten des Feuilletons mit ihren Untergangsprophetien: „Das Ende der Kultur ist nahe, denn das hehre Kulturgut des gedruckten Buchs wir von der banausischen Unkultur des Internets mit den barbarischen Ebooks zu Tode gebracht!“ Podien, mit Experten besetzt, füllen mit ihrem, zu Tränen rührendem Lamentieren die Säle. „Es war also meine Pflicht“, berichtete einst Umberto Eco von einem solchen Kongress, „zu betonen, dass es sich bei dieser Meinung um eine verschrobene Idee gewisser Intellektueller handelt, deren Kinder den ganzen Tag vor der Mattscheibe hockend verblöden (aber aus genetischen Gründen).“ (Hallo Freunde! legt die dicken Wälzer beiseite, lest die Satiren und Glossen des scharfzüngigen Schlitzohrs.)
Halten wir uns doch an die nüchternen Fakten, die uns Umberto Eco (er hatte noch eine Menge mehr davon im Lager) immer wieder unter die Nase rieb. Die simple Statistik zeigt uns – auch unter Einbezug des rapiden Bevölkerungswachstums -, dass die Zahl der Buchleser immens gestiegen ist. Diese Tatsache ihrerseits erklärt sich ganz zwanglos dadurch, dass die heutigen Leser „vor Kurzem“ noch Analphabeten waren, die hinter einem Pferd schritten, um ihr Feld zu pflügen.
Freilich, mit der nüchternen Feststellung, dass das Buch, sowohl das gedruckte als auch das digitale, eine glänzende Zukunft hat, ist keine quotenträchtige und Expertenansehen fördernde Sensation, sondern eine ganz und gar unspektakuläre Prognose. So was wird nicht gedruckt, noch nicht einmal Berlin organisiert für eine derartig banale Faktenanalyse einen Kongress.

Lassen wir den Lärm draußen und wenden uns der Lektüre von Umberto Eco zu.
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

von Anzeige » Sa 9. Apr 2016, 15:25

Anzeige
 

Re: Ende der Kultur?

Beitragvon jupp » Mo 11. Apr 2016, 20:25

Lieber Conrad,

ich glaube nicht an den Untergang, aber eine Veränderung scheint mir sicher. Auch einige der arrivierten Künstler werden mit der Zeit gehen; im Unterschied zu den Funktionären ihrer Interessenvertretung.

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

Re: Ende der Kultur?

Beitragvon jupp » Do 23. Nov 2017, 21:29

Lieber Conrad,

immer wieder stoßen wir auf den Zwist von Realität und Wirklichkeit. Genau die "Erlebnisfähigkeit des Subjekts" ist es, der die Ideologien unvereinbar erscheinen lässt. Mit Freude (gemischt mit nostalgischer Wehmut angesichts meiner Bücherwände) sehe ich, mit welcher Begeisterung meine Enkel Bücher auf ihren Lesegeräten verschlingen und sie dort abspeichern. Für mich ist damit die Diskussion um den "Kulturverlust" zu Ende, nur noch eine Pseudodiskussion der Lobyisten der Hersteller von herkömmlichen Büchern und den "Elektronikern".

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

Re: Reaiität - Wirklichkeit

Beitragvon jupp » Do 30. Nov 2017, 20:47

Lieber Conrad,

Kulturzeit brachte gestern ein Interview mit P. Nadas. Anlass: dessen neues Buch. Nadas sagte sinngemäß: "Ich will keine Erkenntnis vermitteln". Aber das Schreiben ist in erster Linie ein Erlebnis für den Autor; dann auch für den Leser.

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron