Mathematische Unschärfe der Weihnachtsbaumpositionierung




Belletristik und Lyrik aller Art

Mathematische Unschärfe der Weihnachtsbaumpositionierung

Beitragvon Kariologiker » Di 17. Dez 2013, 01:03

Wie stellt man einen Weihnachtsbaum auf und wann steht dieser ...eh ... so, wie die beste aller Ehefrauen es beliebt als richtig zu betrachten, was einer Betrachtung grundsätzlicher Art zur Folge hat.

"Der steht doch total schief! Guck doch mal, siehst Du das denn nicht?"
Ich habe geguckt und versucht die physikalisch-biologisch-mathematischen Grundlage als Argument für meine Ausrichtung des Weihnachtsbaum heran zu ziehen:

"Liebschen, so einfach ist das nicht und einen Weihnachtsbaum wird man niemals gerade aufstellen können. In Folge des chaotisch-dynamischen Wachstums eines Gewächses, das wir ganz allein der Sonne zu verdanken haben, aber auch den Umweltbedingungen und der Bodenbeschaffenheit, die in Monokulturen nicht selten sehr fragwürdig erscheint, kann dieser, wie jeder andere Baum, den Du gekauft hättest, nur einer Symmetrie nach aufgestellt werden, die rein emotional zu betrachten ist. Folgte man nun mathematisch geometrischen Urinstinkten, wie wir sie in der dritten Klasse gelernt haben, dann müssten die Zweige, die der Chaostheorie nach als gerade gewachsen zu betrachten sind, aber dadurch jeder geometrischen Norm trotzen gekürzt werden. Mit jedem Versuch jedoch, in die Natur begradigend einzugreifen vergrößern wir nur das Chaos und wir werden entweder keinen Baum haben oder einen ohne Äste - und das passt doch nicht zum heiligen Feste."
"Hmmm. Aber die Spitze! Die ist doch viel zu lang. Die muss ab!"
"Auch das mag unserem natürlichen Drang nach Symmetrie durchaus gerecht werden, doch wenn wir auch nur einen Zweig oder Teile des Stammes beschneiden, wird der Baum weder schöner noch bleibt er natürlich, was natürlich gegen jede Vernunft wäre, da wir uns doch dazu bekennen die Natur so nehmen zu wollen, wie sie sich uns präsentiert."
"Ok, Du hast ja recht, aber dann machst Du die Spitze drauf."

"Ich ... ich widme mich jetzt dem geradezu grandiosem Geschenk der Natur und gehe Schnee schieben."

© Kariologiker
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt [R. Assauer]
Benutzeravatar
Kariologiker
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:00

von Anzeige » Di 17. Dez 2013, 01:03

Anzeige
 

Re: Mathematische Unschärfe der Weihnachtsbaumpositionierung

Beitragvon gnies.retniw » Di 17. Dez 2013, 01:42

Lieber Kario,

direkt aus meinem Leben erzählt!!! Heute beim Kauf eines Weihnachtsbaumes mussten die unteren Zweige ab, das stand fest ... Im Eifer des "Gefechts" kam ein wenig wenig Baum mit nach Hause ... Nun ja ... notree is perfect! ...

Auf das Ergebnis mit der Spitze bin ich auch schon gespannt ... es muss noch warten ...

Grüßchen von Signe
"Die Sonne der Kultur steht niedrig. Wen wundert's, dass Zwerge lange Schatten werfen."
Benutzeravatar
gnies.retniw
 
Beiträge: 110
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:56
Wohnort: Anderswo. Liegt gleich neben Irgendwo.

Re: Mathematische Unschärfe der Weihnachtsbaumpositionierung

Beitragvon jupp » Di 17. Dez 2013, 10:45

Leven Kario,

machmal fraare isch misch in ächt, nein ich habe schon die Antwort: wer sich ein solches Liebschen zulegt, hat die Bescherung.

Gejandrte helzriche Glüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron