Balzac




Belletristik und Lyrik aller Art

Balzac

Beitragvon jupp » Di 6. Jan 2015, 10:34

Angeregt durch das Erscheinen einer Neuübersetzung bei Hanser, habe ich dieser Tage wieder Balzac, Verlorene Illusionen, Aufbau Verlag, 1972, gelesen, den saftigen und vielseitigen Balzac wieder genossen.

Frau alt.jpg


Wie die feinste Praline gingen mir die satirischen Passagen über die Zunge. Zum Beispiel jene, die „exaltierte Schnallen“ (heutiger Jargon) liebevoll behandelt.

Satire Balzac_0002.jpg


Der an Historie und Gesellschaftsentwicklung Interessierte findet reichlich Stoff zu der Auseinadersetzung Liberalismus – Royalismus Anfang des 19. Jhdts. in Frankreich, angereichert durch viele Anmerkungen zum „Klassenkampf“, wie das Geschehen seit Marx genannt wird.

Ohne Genuss habe ich die Ausführungen, in denen Balzac „werthert“ (Balzac erwähnt in dem Buch lobend mehrfach Goethe) überflogen. Da wirft sich der junge Liebhaber der Geliebten zu Füßen und weint heiße Tränen auf ihre zierlichen Hände. Für mich fast ungenießbar, auch wenn Literaturwissenschaftler solche Schreibe loben.

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

von Anzeige » Di 6. Jan 2015, 10:34

Anzeige
 

Re: Balzac

Beitragvon Kariologiker » Do 8. Jan 2015, 08:45

Hier würde ich gerne schlicht ein Häkchen dahinter setzen, das meinen Gefallen ausdrückt.

Ja, gefällt mir!
Kariologiker
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt [R. Assauer]
Benutzeravatar
Kariologiker
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:00


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron