Salto Wortale




Belletristik und Lyrik aller Art

Salto Wortale

Beitragvon jupp » Fr 17. Okt 2014, 18:12

Meisterliche Kurzgeschichten. Geschehnisse und Erlebtes. Hintergründig, ja hinterfotzig (wenn es das in gutem Sinne gibt). Subtiler Humor. Ausflüge ins Surreale. Geschmeidiges Florett der Satire. Conrad Cortin zieht alle Register seiner vielstimmigen Orgel. Womit soll ich beginnen?

CC Salto Wortale Rezension.jpg


Conrad Cortin, Salto Wortale, SALON literaturVERLAG

Vielleicht mit dem „Akademiebesuch“ S. 9. Die „Erhabenen“ treffen sich, um sich gegenseitig in der Scheinwelt ihrer Rituale ihr Auserwähltsein zu bestätigen. Der Blick des Kenners der Szene gibt die Selbstdarsteller durch seinen Blick hinter die Kulisse der Lächerlichkeit preis, schildert sie als Kleinkarierte, wie sie in diesen Kreisen oft zu treffen sind. Spottende Ironie des souverän Darüberstehenden, die nie ins Elitäre abdriftet.
Logisch, dass gleich auf der nächsten Seite („Akrobat“, S. 19) die gekonnt-elegante Abrechnung mit den ewigen Skeptikern, den magenkranken Oberlehrern, Besserwissern und Rechthabern folgt.
Nein, der schwere Säbel ist Conrad Cortins Sache nicht. Seine treffsicheren Waffen sind das feine Florett, die spitze Ironie, der milde Spott. Die in einer klassisch zu nennenden, gepflegten Sprache, abseits modernistischen Brimborium, laut dröhnendem Gedaddel. Nein, keine Deppenkost für die Generation Fäkebuk & Co. Quergedachtes, wie der Untertitel des Buchs ankündigt, ebenso amüsante wie zum Nachdenken verführende Geschichten in Vollendung.
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz

von Anzeige » Fr 17. Okt 2014, 18:12

Anzeige
 

Re: Salto Wortale

Beitragvon Kariologiker » Mo 20. Okt 2014, 22:33

Conrad ist Cortin und seine kleinen Gedankenspiele sind das Spiegelbild des Absurden, wie sie einzig im Surrealen zu beschreiben sind.
Dieses kleine band hat es mir auch angetan und ich meine sogar einen Text daraus vertont zu haben ... denn wenn etwas exakt zu Cortin'schen Sprache passt, dann ist es der Jazz mit seinen "schrägen" Tönen.

Gut beschrieben und Danke (im Namen von Conrad, mit dem ich erst vorgestern gesprochen habe)
Kariologiker
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt [R. Assauer]
Benutzeravatar
Kariologiker
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:00

Re: Salto Wortale

Beitragvon jupp » Mi 22. Okt 2014, 14:23

Lieber Kariopa,

ganz schräg wäre es, Deine Vertonung eines Textes von Conrad zu hören. Kram in Deinem Archiv.

Herzliche Grüße
Jupp
"Wahre Satire verletzt nicht - sie tötet."
Lec
Benutzeravatar
jupp
Administrator
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 10:15
Wohnort: Irgendwo, ein kleines Dorf in der Provinz


TAGS

Zurück zu Texte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron