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[color=#BF00FF]NIKOLAUS[/color]In früheren Gesellschaften waren Staat und Privatleben in weiten Teilen von Religion gestaltet. Mit der Zunahme der Wirkung der Aufklärung suchen Sinn- und Unsinnsuchende nach neuen Betätigungsfeldern. Erläuternde Beispiele sind
- Esoterik jeglicher Spielart,
- Event(un)kulturen,
- schrankenloser Konsum, dies vor allem,
- …
Kleines Fundstück: St. Nikolaus wird zum Weihnachtsmann, der für ein Produkt Reklame läuft.
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Nein, ich habe – fast – nichts dagegen, wenn die Gesellschaft in ihrem öffentlichen Auftreten „entchristlicht“ wird. In einem säkularisierten Staat hat repräsentative religiöse Symbolik keinen Platz. Das ist keine Bilderstürmerei. Als Deutschland missioniert und christianisiert wurde, wurden die althergebrachten „heidnischen“ Feste nicht etwa abgeschafft, sondern umgewidmet. Der Mantel eines christlichen Heiligen wurde ihnen umgehängt, das Volk sollte fortan seine Feste zu dessen Ehre in frommem Gedenken begehen. Fortan wurde nicht mehr aus heidnischem, sondern christlichem Anlass gesoffen.
Ich bin dagegen, dass kulturelle Überlieferungen, die sich doch in so niedlichen Formen abspielen, völlig entkernt werden. Nikolaus ist kein Comic-Maskottchen zur Verkaufs¬förderung von Strumpfhosen, Süßigkeiten und Unterwäsche.
Jede Gesellschaft braucht Mythen, Märchen und Erzählungen, in denen ihre strukturgebenden Werte verdichtet – auch durch emotionales Erleben bereichert -, von Generation zu Generation weitergegeben werden, damit aus der Gesellschaft eine Gemeinschaft wird. Wer „Erziehung“ (in ihrem guten Sinn) für altmodisch-konservativ, für antiquiert hält, mag vom „Wertetransfer im sozialen Gefüge“ sprechen.
Der Nikolaus ist eine solche, vor der Banalisierung zur Mickey-Mouse-Ikone zu bewahrende Erzählung. Seine – vom christlichen Weihrauch befreite – Botschaft sagt ganz schlicht: „Gute Werke, der Gemeinschaft dienliches Verhalten, wird belohnt.“ In den Landstrichen, in denen der Nikolaus vom Knecht Ruprecht begleitet wird, lautet die ergänzende Botschaft: „Schlechte Werke werden bestraft.“
In diesem Sinn müssen wir den Nikolaus retten, dürfen ihn nicht als eye-catcher für hemmungslosen Konsum missbrauchen. Für Waren stehen Models von köstlicher Bauart reichlich zur Auswahl.